Essen bei Andreas Liebich im Romantikhotel Johanniterkreuz
Heute mal wieder ein Restauranttipp. Kennengelernt haben wir das Restaurant von Andreas Liebich im Romantikhotel Johanniterkreuz in Andelshofen bei Überlingen vor vielen Jahren, als wir bei einem runden Geburtstag eingeladen waren. Damit niemand mehr nach dem gelungenen Abend mit feinen Speisen und gutem Wein nach Hause fahren musste, buchte der Jubilar Hotelzimmer für seine Gäste. Am Nachmittag gab es zum Kaffee verschiedene Kuchen. Einer davon ist uns beiden besonders in Erinnerung geblieben: Lauwarmer Apfelkuchen mit Vanilleschmand. Einfach der Hammer – wir haben seither nie wieder so einen leckeren Apfelkuchen gegessen.
Der große Tisch war im Kaminzimmer zum Abendessen festlich eingedeckt und das mehrgängige Menü war perfekt aufeinander abgestimmt – ebenso die Weinbegleitung. Das Geburtstagskind hat sich sehr über den gelungenen Abend gefreut – und natürlich auch über die Geschenke.
Seit diesem Erlebnis vor immerhin 16 Jahren waren wir noch öfters zu Besuch im Johanniterkreuz und jedes Mal sehr zufrieden. Anlässlich unseres Hochzeitstages im August fahren wir nach Andelshofen und lassen uns kulinarisch verwöhnen. Bei unserem letzten Besuch haben wir bei der Reservierung am Telefon erwähnt, dass wir wieder unseren besonderen Tag im Johanniterkreuz feiern wollen, und als wir ankamen, war der Tisch auf der Terrasse mit bunten Blumen dekoriert. Der Chef persönlich kam aus der Küche und hat uns gratuliert. Nach dem Aperitif ging es mit einem Gruß aus der Küche weiter. Obwohl Gruß aus der Küche doch ein bisschen untertrieben ist. Auf einer dreistöckigen Etagere befanden sich solch leckere Dinge wie hausgebeizter Lachs, eine kalte Gazpacho, Gläschen mit Butter, Olivenöl und Schmalz, ein großes Stück Gemüse-Kartoffel-Auflauf und frisches knuspriges Brot.
Zur Vorspeise hatten wir eine Koko-Garnelen-Suppe mit gebratenen Scampi. Die einzelnen Aromen waren sehr intensiv und geschmacklich perfekt ausbalanciert.
Zum Hauptgang haben wir Bodenseefelchen mit Bandnudeln, Pfifferlingen und Frühlingszwiebeln an einer leichten Weißweinsoße bestellt. Die Nudeln waren ebenso wie der Fisch perfekt gegart. Die leckere Soße hat das Gericht perfekt begleitet. Die Portion war groß genug, aber für uns hätte es allein geschmackstechnisch ruhig ein bisschen mehr sein können. Aber man soll sich ja den Bauch nicht so voll hauen – deshalb haben wir auch den Nachtisch weggelassen. Obwohl das ja fast einer Selbstkasteiung gleichkam. Die Desserts aus Liebichs Küche sind jedes Mal ein Traum. Besonders in Erinnerung sind uns zum Beispiel die Weiße Schokolade mit Chili oder die Toblerone-Mousse geblieben.
Die Küche von Andreas Liebich wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein Credo: regionaltypisch und leicht. Er verwendet vorwiegend frische Produkte aus der Region, die er zu immer neuen Kreationen zusammenführt. Zur Auswahl stehen à la carte-Gerichte und besondere Menüs, wie das saisonal wechselnde Romantik Gourmet Menü oder das vegetarische Menü.
Also: Wenn ihr mal in der Gegend um Überlingen/Bodensee seid, lohnt sich ein Abstecher ins Johanniterkreuz in Andelshofen auf jeden Fall. Vielleicht kommt ihr ja auch auf den Geschmack.
MyTaste – Chris & Andy








