Die Seiser Alm hat viel zu bieten – Natur, Erholung und tolle Aussicht

Bei unseren unzähligen Besuchen in Südtirol waren wir schon öfters auf der Seiser Alm zum Wandern. Einfach nur traumhaft schön. Mit der Seiser Alm Bahn in Seis am Schlern geht es bequem hoch auf Europas größte Hochalm. Oben angekommen haut einen erst einmal das Panorama und die Aussicht beinahe aus den Schuhen. Was für einen Blick auf den Schlern und die anderen markanten Berge! Wanderrouten gibt es hier oben unzählige. Einfach vorher schon ein bisschen informieren oder so wie wir einfach losgehen. Nur wenige Meter von der Bergbahn entfernt beim Informationsbüro Seiser Alm stehen Pferdekutschen und warten auf Fahrgäste. Bei einem unserer Besuche haben wir das Angebot mal ausprobiert.

Die Fahrt führte über ausgedehnte Almwiesen, vorbei an Weiden mit Kühen und Pferden und blühenden Wiesen. Almhütten entlang der Route laden zur Einkehr ein. Das rhythmische Klappern der Hufe und das leise Bimmeln der Glöckchen am Zaumzeug beruhigen die Fahrgäste und machen das Kutschenfahren zu einem schönen entspannten Erlebnis.

Aber auch zu Fuß haben wir – zumindest einen Teil – der Seiser Alm erkundet. Auf einer Wiese stand ein alter Mann mit einem für Südtirol typischen „blauen Schurz“ und grüßte uns sehr freundlich. Er erzählte uns ein bisschen von sich und sagte, dass er Holzschnitzer sei und selbst im hohen Alter noch tätig ist. Er hat uns dann in seine „Werkstatt“ eingeladen, die nur ein paar Schritte vom Wanderweg entfernt war. Stolz präsentierte er seine Arbeiten, die alle sehr schön waren. Gekauft haben wir leider nichts – war alles viel zu groß und schwer für unsere Rucksäcke. Aber wir haben trotzdem Geld in sein Käschen geschmissen.

Besonders gerne kehren wir auf unseren Wanderungen im Gasthof Ritsch Schwaige ein und genießen auf der Panorama-Terrasse Leckeres aus der Südtiroler Küche. Gutes Essen und ein traumhafter Ausblick auf den Platt- und Langkofel – was will man mehr.

Nach der Stärkung geht’s rechts über eine steile Wiese hoch zum Panoramaweg Richtung Joch. Von hieraus hat man eine tolle Aussicht auf die Berge. Einfach atemberaubend dieser Blick. Nach einer kleinen Rast auf einer Almwiese, um das Panorama zu genießen, ging es wieder zurück nach Compatsch zur Seiser Alm Bahn und runter ins Tal. Ein toller Tag inmitten der Natur und der Bergwelt.

Wenn ihr mal in Südtirol im Urlaub seid, solltet ihr einen Ausflug auf die Seiser Alm einplanen. Es lohnt sich!

MyTaste – Chris & Andy