Heute stellen wir euch Christian Reinhardt aus Riedhausen im Landkreis Ravensburg vor. Er züchtet Wollschweine aus Leidenschaft und sorgt mit seinem Engagement dafür, dass diese alte Schweinerasse erhalten bleibt. Die Wollschweine von Christian dürfen viel länger leben als die üblichen Mastschweine, dadurch haben sie mehr Zeit Fleisch und Fett anzusetzen, was sich geschmacklich voll auszahlt. Die Schweine haben viel Auslauf und eine große Suhle, wo sie sich hemmungslos im Schlamm wälzen können. Geschlachtet wird mehrmals im Jahr.
Christian schreibt seinen Stammkunden dann immer eine E-Mail und man kann seine Bestellung ein paar Tage später abholen. Es gibt natürlich Frischfleisch, verschiedene Wurstkonserven, Rauchfleisch und Schmalz in Gläsern. Wir kaufen da schon seit drei Jahren ein und sind jedes Mal aufs Neue begeistert wie lecker das Fleisch schmeckt. Besonders fein war unser Pulled Pork: Der 2,5 Kilo Wollschweinnacken gart ganz langsam sechs bis sieben Stunden bei 110 °C im Ofen und zerfällt danach fast von selbst. Einfach lecker.
Das Fleisch der Wollsau hat einen kräftigeren Geschmack als normales Schweinefleisch und ist ein bisschen fettiger. Aber nicht lapprig fettig, sondern gschmackig lecker. Wer nun Lust auf Wollschweinfleisch hat, kann sich gerne mal mit Christian Reinhardt per Mail in Verbindung setzten und nach dem nächsten Schlachttermin fragen.
Hier die Mailadresse: wollschwein@ist-einmalig.de. Viel Spaß beim Probieren. Über euer Feedback würden wir uns freuen.

MyTaste – Chris & Andy








